Tagebuch

04. März 2019

Der erste Wurf mit unserem Luca ist für den Sommer 2019 im Kennel "Red Passion Hunter" geplant. Weitere Infos zu dem Wurf gibt es hier: https://www.red-passion-hunter.de/zucht/wurfplanung/

16. Februar 2019

Bei eisigen Temperaturen ist Luca heute auf der TP/Toller gestartet und hat eine tolle Leistung gezeigt. Wir freuen uns sehr über die Bewertung mit 40 Punkten (vorzüglich).

13. Januar 2019

Wir waren wieder bei der Augenuntersuchung und Lucas Ergebnis lautet wieder "frei".

26. Januar 2019

Luca erhält auf der SRA in Herrenberg die Bewertung v4

20. Januar 2018

Seit ein paar Monaten gibt es bei der UC Davis einen neuen Gentest, über den man ein erhöhtes Risiko für bestimmte Bandscheibenvorfälle erkennen kann. Jetzt kamen die Ergebnisse und Laurin und Luca sind zum Glück beide N/N, also frei, auf diesen Risikofaktor getestet worden.

08. Dezember 2017

Lucas Zuchtzulassung ist da! Er ist tauglich für die Standardzucht mit der Auflage "Deckpartner HD A oder B"

22. November 2017

Heute sind Lucas Gesundheitsergebnisse von der OFFA gekommen und sie sind durchweg positiv. Luca ist DEN/JADD/CP1/CLPS frei. Auch die Fehlfarbe buff trägt er nicht.

24. September 2017

Beim dritten Modul der Brauchbarkeit (Wasser) hat sich Luca leider eine kleine Clowneinlage geleistet und konnte dieses Modul daher heute nicht bestehen. Wie man auf die Idee kommen kann, sich vor den versammelten Prüfern erstmal genüsslich trocken zu wälzen, bevor man die Ente zurück bringt, bleibt ein Rätsel :-) Aber nächstes Jahr versuchen wir es noch einmal.

27. Juli 2017

Luca hat heute die ersten beiden Module der jagdlichen Brauchbarkeit für Baden-Württemberg - Nachsuchen im Schalenwildrevier und Nachsuchen in Feld und Wald - bestanden. Wir waren eine der ersten Gruppen, die nach der neuen Prüfungsordnung gerichtet wurden und dementsprechend spannend war die Prüfung. Aber alles hat gut geklappt und jetzt gehts an die Vorbereitung für das dritte Modul - Wasser .

09. Juli 2017

Luca hat heute beim Formwert die Note "vorzüglich" erhalten.

09. Juni 2017

Luca hat seinen Wesenstest bestanden und einen ganz tollen Bericht bekommen.

"Der 22 Monate alte Toller-Rüde zeigte sich im gesamten Testverlauf sehr bewegungsfreudig. Seine Reaktionen sind sehr temperamentvoll. Ausdauernd ist er im Verfolgen eines Ziels. Er ist aufmerksam. Sein Beuteverhalten ist in extrem stark ausgeprägter Form vorhanden. Er trägt und trägt zu. Er hat eine sehr gute Unterordnungsbereitschaft und Bindung. Im Umgang mit Fremdpersonen ist er freundlich und sicher. In der Seitenlage ist er sicher, ebenso in der Gasse. Er ist schusssicher. Im optischen und akustischen Bereich ist er sicher und unbeeindruckt."

Februar/März 2017

Laurin hat leider eine Prostatazyste entwickelt. Er musste zweimal operiert, und dabei auch kastriert, werden. Zum Glück hat er sich wieder erholt und es geht ihm gut. Um die beiden geplanten Würfe tut es mir sehr leid, aber manchmal kommt es eben alles anders als man denkt.

22. Januar 2017

Für 2017 sind nochmal zwei Würfe mit Laurin geplant. Der eine mit Flemi (Flemi the diligent red Hunter) beim Kennel 'The Treasure of oak island' und der andere mit Vlam (Rhineferry's Frosted Flame Fero) beim niederländischen Kennel 'Rhineferry's'.

30. Dezember 2016

Ich habe mich entschlossen Laurin auf DEN (Degenerative Enzephalopathy) testen zu lassen. Das Ergebnis lautet erfreulicherweise "clear", er ist also kein Träger dieser Krankheit.

07. Dezember 2016

Laurins Tochter und Lucas Schwester Aike (Axstandas spirit of lucky) wurde mit dem Ergebnis HD A ausgewertet.

12. November 2016

Bei der diesjährigen Ausstellung in Karlsruhe gab es für Luca leider samstags nur ein sg1. Sonntag hat mich ein fieses Virus erwischt, so dass wir zu Hause bleiben mussten. Für den VDH-Jugendchampion hat es damit nicht gereicht, aber vielleicht klappt es ja noch beim DRC.

23. Oktober 2016

Bei eisigen Temperaturen und Nieselregen sind Luca und ich heute zur JP/R angetreten. Seine erste Prüfung hat der kleine Hund gut gemeistert und ich freue mich sehr, dass er diese Anlagenprüfung bestanden hat.

       

 

 

12. Oktober 2016

Nach langem Warten kam heute Lucas Röntgenergebnis. Er ist HD B1/C1 und ED 0/0.

 

17. September 2016

Auf der Spezialrassehundeausstellung in Winnenden erhielt Luca in der Jugendklasse wieder die Bewertung V1, Jgd.-CAC und sogar das BOB.

 

10. September 2016

Zum ersten mal fand heute in Deutschland eine Tollingprüfung statt. Kurz entschlossen hatte ich Laurin noch gemeldet und es hat großen Spaß gemacht diese interessante und gut organisierte Prüfung zu führen. Laurin zeigte trotz großer Hitze eine ordentliche Leistung und konnte die Prüfung mit 28 Punkten (sehr gut) bestehen.

06. August 2016

Bei der internationalen Rassehundeausstellung in Ludwigshafen wurde Luca wieder mit v1 bewertet und erhielt sein zweites Jugend-CAC.

 

05. August 2016

Luca feiert heute seinen ersten Geburstag. Wir wünschen unserem Buben und natürlich auch den anderen 4 "Axstandas luckys" alles Gute.

 

09. Juni 2016

Martin hat die letzten Monate unermüdlich an der Website gebastelt, so dass wir heute mit unserem neuen Design online gehen können. Auch Luca hat jetzt seinen Platz auf der Seite.

29. Mai 2016

Auf der diesjährigen Clubschau erhielt Luca bei seiner ersten Ausstellung gleich v1, Jgd-CAC und Clubjugendsieger 2016. Über das tolle Ergebnis haben wir uns natürlich sehr gefreut. Laurin erhielt in der Ehrenklasse die Platzierung 1. Schön war auch Laurins Tochter Mila wieder zu treffen. Sie erhielt in der Offenen Klasse ein sg2.

10. März 2016

Lucas Optigen-Ergebnisse sind da. Er ist PRA clear und CEA carrier.

08. Februar 2016

Auch Laurins Sohn Newton (Devil's Paintbrush Falco Newtoni) ist jetzt geröntgt. Das Ergebnis lautet HD B1 (A1/B1) und ED 0. Damit sind nach den 5 "can do it's" nun auch alle 5 "Falco"-Welpen untersucht. Ganz herzlichen Dank nochmal an die vielen engagierten Welpenbesitzer.

23. Januar 2016

Herzlichen Glückwunsch an Laurins Tochter Aike (Axstandas spirit of lucky) und Lieke zum vv 1. Was für ein toller Erfolg gleich auf der ersten Ausstellung.

 

19. Januar 2016

Ganz herzlich gratulieren wir Gwyn (Matue can do it of natawa'q) und Barbara zum Titel "Top Puppy 2015". Damit ist Gwyn der erfolgreichste 2015 in der Jugendklasse ausgestellte Toller der Schweiz.

 

16. Januar 2016

Endlich ist der Winter da ... !!!

 

 

 

 

16. Dezember 2015

Aus Belgien kamen heute viele Gesundheitsergebnisse von Laurins Tochter Baila (Devil's Paintbrush Falco Chiquera). Sie wurde mit HD A1 und ED frei bewertet und ist PRA/CP1/DEN/JADD/BUFF/CPS clear. Wir freuen uns sehr mit Nikie über diese tollen Ergebnisse.

20. November 2015

Mit großer Freude stellen wir nun hier unseren jüngsten Familienzuwachs vor. "Axstandas I just got lucky", genannt Luca, wird ab jetzt unser Leben bereichern. Wir sind schon sehr gespannt, welche Abenteuer wir mit dem kleinen Laurin x Tyda - Sohn erleben werden.

 

18. November 2015

Es sind wieder neue Röntgenergebnisse da. Kleo (Devil's Paintbrush Falco Vespertinus) wurde mit HD A1 und ED frei ausgewertet.

16. Oktober 2015

...und auch Mala (Mala can do it of natawa'q) ist HD A und ED frei. Wir freuen uns sehr mit Ruedi und Claudia. An dieser Stelle muss ich auchmal einen großen Dank an die Welpenkäufer loswerden, die alle so fleißg zum Röntgen gehen, denn nur mit umfangreichen Daten ist eine sinnvolle Zuchtplanung möglich.

23. September 2015

Die guten Nachrichten gehen weiter, auch Laurins Tochter Mila (Devil's Paintbrush Falco Eleonorae) ist HD A1 und ED frei. Für die jetzt startende Dummyarbeit wünschen wir Patricia und Familie viel Spaß und Erfolg.

20. September 2015

Jetzt haben wir die Axstandas-Welpen auch endlich live gesehen und sind sehr begeistert von der Entwicklung der Fünf.

Mama Tyda                                                  Papa Laurin  

 

16. September 2015

Wir freuen uns sehr, dass auch Laurins Tochter Milita HD A/A und ED 0/0 ist.

05. August 2015

Die Welpen sind da! Laurin bleibt sich treu und ist wieder Papa eines 5er-Wurfs geworden. Nur die Verteilung ist diesmal etwas anders, 4 Jungs und 1 Mädchen sind es.

 

11. Juli 2015

Besuch von Barbara und Axel mit Gwyn

Gwyn und Laurin

 

08. Juli 2015

Auch Laurins Sohn Skylo (Maligo Skylo can do it of natawa'q) ist HD A/A und ED 0/0. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis.

04. Juli 2015

Beim Devil's Paintbrush-Kenneltreffen haben wir trotz unerträglicher Hitze eine Menge Spaß gehabt und es hat mich total gefreut Mila und Kleo wieder zu sehen. Toll haben sich die Beiden entwickelt!

von links Kleo, Laurin, Mila und Vicky  

 

22. Juni 2015

Die guten Nachrichten häufen sich. Gwyns (Matue can do it of natawa'q) Gesundheitsergebnisse lauten HD A/A, ED 0/0, PRA A und Patellalux. frei.

Laurins Sohn Juuri (Devil's Paintbrush Falco Jugger) ist ebenfalls HD A2/A2 und ED 0/0.

21. Juni 2015

Wir gratulieren Gwyn und Barbara ganz herzlich zum dritten V1 mit Jgd-CAC. Damit hat Gwyn alle Anwartschaften für den Schweizer Jugendchampion beisammen. Besonders toll ist natürlich noch das heutige BOB aus der Jugendklasse heraus, das haben noch nicht viele Toller geschafft. Barbara, wir freuen uns sehr mit euch!!!

03. Juni 2015

Laurin hat Tyda gedeckt. Jetzt beginnt wieder die nervenaufreibende Wartezeit, ob auch alles geklappt hat. Dieser Wurf wird für uns etwas ganz besonderes.

25. Mai 2015

Wahnsinn, gerade waren es noch Welpen und schon besteht das erste Laurinkind die BHP! Wir gratulieren Patricia und Mila ganz herzlich und wünschen alles Gute für den Einstieg in die Dummyarbeit.

15. März 2015

Beim natawa'q-Kenneltreffen heute in der Schweiz waren alle 5 Laurinkinder dabei und es hat uns sehr gefreut, alle wieder zu treffen

Gwyn

Mala

 

Menacha

 

Milita

 

Skylo

 

09. März 2015

Wir waren wieder bei der Augenuntersuchung und Laurins Ergebnis lautet auch in diesem Jahr wieder "Frei (1 Distichie)"

26. Februar 2015

Laurins Welpen haben sich bisher wunderbar entwickelt. In diesem Frühjahr ist daher im niederländischen Kennel Axstandas ein weiterer Wurf mit Laurin geplant. Auf die Welpen von Tyda und Laurin sind wir schon sehr gespannt.

Weitere Infos gibt es unter www.tyda.nl

 

15. Februar 2015

Herzlichen Glückwunsch an Gwyn zum zweiten Jugend-CAC und best Junior auf der IHA Fribourg.

 

06. Januar 2015

Heute hatten wir Besuch von Laurins Töchterchen Mila (Devil's Paintbrush Falco Eleonorae) und ihrer Familie. Wir haben uns total gefreut auch aus diesem Wurf mal ein Laurin-Kind zu treffen. Unglaublich wie groß und erwachsen auch die Falco's schon geworden sind.

 

14. Dezember 2014

Die Reise in die Schweiz haben wir gleich gut genutzt und sind zusammen mit Barbara und Gwyn (Matue can do it of natawa'q) auf die Weihnachtsausstellung nach Olten gefahren. Gwyn hat die Ausstellung total super mitgemacht und wir gratulieren ganz herzlich zu V1, Jugend-CAC und Best Junior in Show. Was für ein super Ergebnis!!! Auch über Laurins V2, Res. CAC in der Championsklasse haben wir uns sehr gefreut.

Gwyn Laurin

 

 

13. Dezember 2014

Heute haben wir einen wunderschönen Spaziergang mit Laurins Schweizer Nachwuchs gemacht. Mala, Milita, Menacha und Gwyn haben sich wirklich toll entwickelt. Ich habe mir so gefreut alle mal wieder zu sehen.

von links Menacha, Milita, Mala, Enda, Laurin und Gwyn

22. November 2014

Endlich kam Post von der FCI. Damit ist Laurin jetzt auch Internationaler Schönheitschampion.

15. November 2014

Auf der diesjährigen Clubschau in Kassel erhält Laurin in der Championklasse v4. Wir haben uns sehr über den schönen Richterbericht gefreut.

01. Juli 2014

Ich habe mich jetzt nach langem Überlegen doch noch entschlossen auch die neueren Gentests bei Laurin zu machen und bin froh, dass hier alle Ergebnisse "frei" lauten:

Degenerative Myelopathie (DM): N/N

Maligne Hyperthermie (MH): N/N

Juvenile Addison's Disease (JADD): Probable normal

Cleft palate (CP1): normal

Cleft lip/palate Syndactylie (CLPS): normal

06. April 2014

Auf der Internationalen Rassehundeausstellung in Colmar konnten wir uns über v1, CABIB und BOB freuen. Laurin hat damit alle Voraussetzungen für den Internationalen Champion zusammen.

27. März 2014

Jetzt haben auch Vickys und Laurins Welpen das Licht der Welt erblickt. Auch in diesem Wurf sind es 3 Mädels und 2 Jungs. Scheint Laurins Zahl zu sein :-)

15. März 2014

Laurins Augenuntersuchung war wieder fällig und das Ergebnis lautet auch in diesem Jahr wieder "frei".

01. März 2014

Die Welpen sind da! Enda hat heute ihre 5 Welpen zur Welt gebracht. Es sind drei Hündinnen und zwei Rüden. Mutter und Welpen geht es gut und wir freuen uns natürlich schon sehr auf unseren ersten Besuch in der Schweiz.

25. Januar 2014

Am 24. und 25. Januar waren Corinna und Bernd mit Vicky (Devil's Paintbrush Columba Livia) bei uns zu Besuch. Jetzt heißt es auch hier Daumen drücken. Auf die Welpen aus dieser Verpaarung sind wir schon ganz besonders gespannt.

30. Dezember 2013

Laurin hat Enda (Waycoba's Enda) am 29. und 30.12.2013 gedeckt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass alles geklappt hat und es Ende Februar Welpen von den beiden geben wird.

16. November 2013

Bei der Clubschau in Kassel hat Laurin heute in der Championklasse ein V 2 mit Res. CAC erhalten.

14. November 2013

Heute kam das Ergebnis von Generatio. Laurin trägt auf dem Dilutionsgen D/D, er ist also kein Vererber der Fehlfarbe "buff".

26. Oktober 2013

Zum Abschluss der diesjährigen Prüfungssaison hat Laurin mit 281 Punkten ("sehr gut") auch noch die BLP bestanden. Jetzt geht es erstmal in die Winterpause und dann schauen wir mal was das neue Jahr so bringt.

07. September 2013

Unsere Erfolgssträhne geht weiter. Laurin hat auch noch das Zusatzfach "Prüfung hinter der lebenden Ente" bestanden und hat somit die volle Brauchbarkeit für Baden-Württemberg erlangt. Jetzt kann die Entensaison losgehen.

19. August 2013

Heute kam der Brief vom DRC mit Laurins Zuchtzulassung. Er ist tauglich für die Standardzucht mit Auflage (Deckpartner muss PRA A sein).

18. August 2013

Bei einem sehr netten spontanen Spaziergang mit Laura und Judith aus dem  Dogforum sind ein paar richtig tolle Bilder entstanden. Hier ein paar Beispiele, alle Fotos sind unter "Bilder" zu finden.

 

27. Juli 2013

Und es gibt wieder gute Neuigkeiten. Laurin hat heute die allgemeine jagdliche Brauchbarkeit für Baden-Württemberg bestanden. Bei 34°C war das wirklich eine besonders tolle Leistung. Da kann man richtig stolz sein auf den Kleinen.

 

 

13. Juli 2013

Jetzt gibt es auch von mir mal etwas positives zu berichten. Heute habe ich endlich meine Jägerprüfung bestanden. So ein tolles Gefühl diese anspruchsvolle Prüfung hinter sich zu haben. Jetzt heißt es Daumen drücken für die Brauchbarkeit in zwei Wochen.

24. April 2013

Heute hatten wir endlich mal wieder genug Zeit für ein schönes Training und haben uns an die Schleppenarbeit gemacht.

 

09. März 2013

Laurins Augenergebnis heute auf der CACIB in Offenburg lautet wieder "frei".

 

19. Januar 2013

Endlich hat auch bei uns der Winter Einzug gehalten und wir haben das Traumwetter zu einem wunderbaren Training im Schnee genutzt. Die Hunde waren total aufgedreht, Schnee und Sonne macht einfach Spaß, so könnte der Winter gerne bleiben :-)

 

24. Dezember 2012

 

11. November 2012

Auf der Nationalen Ausstellung in Karlsruhe gab es heute endlich die letzte notwendige Anwartschaft!!!! Somit konnten wir jetzt auch den dt. Champion (Klub) für Laurin beantragen.

Im nächsten Jahr werden wir uns somit erstmal wieder mehr der Arbeit widmen und eher selten auf einer Ausstellung zu sehen sein.